Unser Leitbild für Ihre Gesundheit

Leitbild des Prävent Centrums bekommt offiziellen Rahmen

Enthüllung und Einweihung Leitbild im Prävent Centrum Dortmund

Kürzlich haben wir im Prävent Centrum unser Leitbild offiziell eingeweiht. Aber wozu braucht das Prävent Centrum ein Leitbild? Was habe ich als Patient davon? Was ist überhaupt ein Leitbild? Wie ist das Prävent Leitbild entstanden?

Dazu hat die Redaktion mit Jürgen Peterek, unserem Kardiologen und „Leitbild-Beauftragten“ gesprochen.


Wozu braucht das Prävent Centrum ein Leitbild?

Jürgen Peterek: Im Kern ging es darum, schriftlich und verbindlich zu fixieren, was wir hier im Prävent Centrum bereits seit Langem leben und umsetzen. Denn die Aspekte unseres Leitbildes sind ja nicht neu.

Nehmen wir das Beispiel „Unsere Werte“. Diese waren natürlich schon vor der Ausarbeitung und offiziellen Enthüllung eine Selbstverständlichkeit.

Was habe ich als Patient davon?

Jürgen Peterek

Jürgen Peterek: Das Leitbild hat etwas Verbindliches. In dem wir das so offiziell kommunizieren, bietet es Grundlage und Orientierung, nicht nur für uns, sondern auch für unsere Patienten. Wir müssen uns an dem, was wir in dem Leitbild kommunizieren, auch messen lassen. Und gegebenenfalls auch möglicher Kritik stellen.

Jeder Mensch, jeder Mitarbeiter ist anders, hat nicht nur andere Aufgaben, sondern auch individuelle menschliche Züge und Qualitäten. Und unter dem Dach des Leitbildes, mit unseren gemeinsamen Werten und Leitsätzen wollen wir all unsere Fähigkeiten, Eigenschaften zum Wohle der Patienten bündeln. Dabei drücken unsere Mission und Vision unseren hohen Anspruch aus:

Unser Verständnis von ganzheitlicher Medizin verhilft den
Menschen zu mehr Gesundheit und Lebensqualität.

Exzellente Prävention und Therapie Hand in Hand.

Was ist ein Leitbild

Ein Leitbild spiegelt die Identität einer Organisation oder eine Unternehmens wider (so genannte Corporate Identity). Es ist Ausdruck bzw. Bestandteil der Unternehmensphilosophie: Wer sind wir, wer wollen wir sein und wie setzen wir das um?

In einem Leitbild sind kurz, knapp, prägnant die strategischen Ziele (Mission und Vision) und die Orientierungen/Leitfäden für die Art und Weise der täglichen Umsetzung zusammengefasst (Werte und Leitsätze).

Leitbild des Prävent CentrumsWie ist das Leitbild des Prävent Centrums entstanden?

Jürgen Peterek: In intensiver Gruppenarbeit mit unseren Mitarbeitern aus allen Bereichen.

Und das war sehr wichtig. Ein Leitbild darf nicht „von oben“ kommen. Die Mitarbeiter müssen sich in dem Leitbild wiederfinden, damit identifizieren können. Und es muss in seinen Aussagen greifbar und umsetzbar sein. In intensiven Workshops haben wir die einzelnen Punkte herausgearbeitet.

Mein Dank geht an dieser Stelle an alle Mitarbeiter, die sich hier sehr motiviert eingebracht haben.


Hier geht es zum Prävent Leitbild auf unserer Webseite: Unser Leitbild

Das Leitbild finden Sie natürlich nicht nur auf unserer Webseite. Wir haben es auch im Prävent Centrum aufgehängt – dort wo es gelebt wird.