Neuer Service für Patienten: Befunde per LifeTime App auf das Smartphone

Digitale Übertragung von Befunden per LifeTime auf das Smartphone

(Quelle: connected‑health.eu GmbH / LifeTime)

Digitale Befundübermittlung im Prävent Centrum

Ab sofort können Sie bei uns im Prävent Centrum auf Wunsch Ihre Befunde direkt auf dem Smartphone mitnehmen. Die digitale Befundübermittlung funktioniert einfach, schnell und sicher per LifeTime App.

Damit haben Sie Ihre medizinische Historie, Ihre Gesundheitsdaten und Unterlagen immer dabei und zur Hand.

Alles was Sie dazu benötigen ist die kostenlose LifeTime App. Mehr zu unserem neuen Service erfahren Sie hier.

LifeTime Befundübermittlung: Wie kann ich diesen Service nutzen?

Voraussetzung für die digitale Befundübermittlung auf Ihr Smartphone ist die LifeTime App. Laden Sie sich die App am Besten schon vor Ihrem Praxisbesuch auf Ihr Handy. Dies ist für Sie völlig kostenfrei.

Schützen Sie Ihren App-Zugang mit einem von Ihnen gewählten Passwort. Bestätigen Sie den Verifizierungslink.

Hier geht es zur LifeTime Webseite mit den Download-Links für iOS und Android Systeme: https://lifetime.eu/

LifeTime App: keine Datenübertragung ohne Ihre Einwilligung

Damit Sie unseren neuen Service nutzen können, benötigen wir eine Einverständniserklärung von Ihnen, die Sie selbstverständlich jederzeit widerrufen können. Diese Einwilligung zur Datenübermittlung per LifeTime werden wir Ihnen bei Ihrem Besuch im Prävent Centrum zur Unterschrift vorlegen. Benötigt werden dazu Ihre Handy-Nummer und Ihre Versicherten-Nummer (diese ist auf der Gesundheitskarte bzw. Versichertenkarte vermerkt).

Und dann kann es losgehen: Wir können Ihnen bei Ihrem Besuch im Prävent Centrum Ihre medizinischen Dokumente (alle druckbaren Unterlagen wie z.B. Befunde, Berichte, Laborbefunde etc.) von unserem Praxiscomputer über eine sichere Verbindung auf Ihr Smartphone übertragen.

LifeTime: sichere Datenübertragung und datenschutzkonform

Sie machen sich Sorgen um die Sicherheit? Seien Sie versichert: Sicherheit und Datenschutz haben höchste Priorität.

  • Die Datenübertragung per LifeTime ist ENDE-zu-ENDE verschlüsselt.
  • Auch Die Datenspeicherung auf Ihrem Smartphone ist verschlüsselt.
  • Dritte haben zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die von uns versendeten Daten.
  • Die Dokumente landen nicht in irgendeiner Cloud oder auf einem Internetserver – sondern nur auf Ihrem Handy.
  • Für die datenschutzkonforme Übertragung wurde LifeTime mit dem ePrivacy-Siegel zertifiziert.

Vorteile der digitalen Übermittlung von Befunden auf das Smartphone

Um es vorweg zu nehmen: A und O bleiben für uns im Prävent Centrum das persönliche Gespräch und der menschliche „analoge“ Kontakt zu Ihnen, zu unseren Patienten. Das kann die Digitalisierung nicht ersetzen! Aber wo immer die moderne Technik Abläufe vereinfachen und das Leben erleichtern kann, sind auch wir dabei. 

Aufgrund der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die seit dem 25. Mai 2018 in Kraft ist,  können wir keine sensiblen Daten (so auch Gesundheitsdaten) mehr per E-Mail versenden. Dies wird aber häufig von unseren Patienten gewünscht.

Nach intensiver Recherche haben wir nun mit LifeTime eine Lösung  gefunden, die uns eine datenschutzkonforme, sichere und einfache Übermittlung von Befunden an unsere Patienten ermöglicht. Und wir freuen uns, Ihnen diesen neuen Service anbieten zu können.

Und wir sehen durchaus weitere Vorteile: weniger Papier, ein zentrales Archiv für alle Daten, weniger rumschleppen, wie schnell hat man einen Laborwert vergessen, Unterlagen zu Hause liegen lassen.

Digitale Lösungen und Möglichkeiten können die Abläufe vereinfachen, zu Zeitersparnis führen – Zeit, die wir Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter im Prävent Centrum Ihnen als Patient widmen können.

Infoseite: „Befunde per LifeTime App“

Alle Infos zu unserem neuen Service finden Sie auch auf unserer Seite LifeTime: Digitale Befundübermittlung auf Ihr Smartphone.

Den entsprechenden Link „Befunde per LifeTime App“ zu dieser Infoseite finden Sie auf unserer Startseite oben in der grauen Infoleiste bzw. unten auf der Webseite unter dem Menüpunkt Service.

 

Sie haben Fragen? Sprechen Sie unsere Mitarbeiter bei Ihrem nächsten Besuch an.